Für die Geschäftsbeziehungen zwischen
Frederike Gaida-Brakhane
Hatzfelder Str. 130, 33104 Paderborn
Mobil: 017621994478
E-Mail:frederikegaida@aol.com
und ihren Kunden (Verbraucher und Unternehmer)
gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
SATTELKAUF/ANPROBE/BESTELLUNG
Vor Abschluss des Kaufvertrages findet eine Beratung statt, um den geeigneten Sattel für Pferd und Reiter zu finden. Dieser wird von mir passend eingestellt und der Kunde kann ihn Probe reiten. Zu diesem Termin ist das Pferd bereits geputzt, einer gerader, rutschfester Untergrund ist gegeben und das Zubehör (Sattel Trense, Reitausrüstung) liegen griffbereit. Bei den von mir angebotenen Sätteln handelt es sich nicht um Maßanfertigungen. Abhängig vom Alter, Fütterung, Gesundheitszustand, Haltung, Training sowie Jahreszeit, können sich Pferde im Laufe der Zeit auch kurz- stark verändern (Muskel-Auf- oder Abbau). Dadurch kann es schneller oder langsamer zu Veränderungen, insbesondere in der Sattellage, kommen und ggf. ist eine Nachkontrolle früher oder später erforderlich. Auch ein ungeeigneter Sattelhalter beziehungsweise eine falsche Sattellagerung – zu enger Sattelschrank – kann dies verursachen. Eventuelle Nachkontrolltermine sind nicht im Kaufpreis enthalten. Die Kosten hierfür sind der jeweils aktuellen Preisliste zu entnehmen. Vor dem Kauf, besteht für den Kunden die Möglichkeit, den Sattel für eine Woche, gegen eine Gebühr, zu testen. Kommt ein Kaufvertrag nach der Testwoche zu Stande, wird davon ausgegangen, dass der Kunde mit dem Sattel zufrieden war und ihn für gut befunden hat. (Dies gilt nur vorhandene Lagerware). Die Nutzung des Pferdes entsprechend seines Alters, Trainings- und Gesundheitszustandes ist entscheidend für die Auswahl des Sattels. Ein Sattel ersetzt keine mangelnde Gesundheit des Pferdes, kein mangelndes reiterliches Können oder ein regelmäßiges Trainig des Pferdes. Demnach kann auch kein unzureichender Muskelaufbau dem Sattel zugeordnet werden.
LIEFERUNG, WARENVERFÜGBARKEIT
Lieferfristen sind und nur soweit verbindlich, als sie von mir oder dem Lieferanten schriftlich bestätigt worden sind. Die Lieferung erfolgt nach vorheriger Beratung durch mich persönlich. Bei den bestellten Waren handelte es sich um einen Weiterverkauf von unterschiedlichen Händlern und Partnern. Wird ein Sattel bestellt, sind 50% des Kaufpreises als Anzahlung zu leisten. Bei/Vor Auslieferung ist die Restzahlung fällig. Möglichkeit der Bezahlung in Bar oder per Rechnung vorab. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN Die Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen kommen bei allen beauftragten Bestellungen zustande und werden durch den Kunden angenommen. Es wird keine Gewähr übernommen, dass die zum Kauf angebotenen Waren auch tatsächlich und zu den genannten Preisen lieferbar ist. Der Kaufpreis und die Versandkosten sind im Voraus zu überweisen oder in bar zu bezahlen. Ihre Bestellung wird erst ausgeführt, wenn der Rechnungsbetrag bei mir auf dem Konto eingegangen ist oder in bar Vorort bezahlt worden ist. Alle Serviceleistungen, die Vorort erbracht werden, sind sofort und in bar zu bezahlen.
EIGENTUMSVORBEHALT
Alle Waren bleiben Eigentum des “Moreisa-Sattelservice“, bis der vollständige Kaufpreis einschließlich notweniger Zinsen und sonstigen Auslagen bezahlt ist.
TERMINABSAGE/ÄNDERUNGEN
Eine Terminänderung oder Terminstornierung seitens des Kunden ist nur möglich, wenn diese bis 24 Stunden vor dem bereits vereinbarten Termin erfolgt. Kurzfristigere Stornierungen oder Änderungen werden mit einer pauschalen Gebühr von 50,-€ berechnet und sind unmittelbar mit Rechnungsstellung fällig. Bei Offenställen und/oder Anlagen ohne Reithalle, sind Wettervorhersagen seitens des Kunden besonders zu beachten um witterungsbedingte Ausfälle zu vermeiden. Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter rechtzeitig zu informieren, falls unter den Gegebenheiten vor Ort kein Termin möglich ist. Beim Verdacht von ansteckenden Krankheiten am Stall ist der Kunde verpflichtet, den Anbieter sofort zu informieren, um hierzu entsprechend in der Terminplanung oder mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen abwägen zu können.
GEWÄHRLEISTUNG
Es gelten die gesetzlichen Regelungen zur Gewährleistung. Bei Gebrauchtkäufen reduziert sich die Gewährleistung auf 1 Jahr. Da Leder ein Naturprodukt ist, kann keine Gewährleistung für Fehler oder Unreinheiten im Leder selbst oder für die normale Abnutzung durch den Gebrauch übernommen werden. Für Beschwerden ist kundenseitig ein Gutachter zu bestellen, der die unnormale Abnutzung des Leders bestätigt. Sind nach Lieferung erkennbare Mängel ersichtlich, müssen diese unverzüglich nach Lieferung, spätestens nach 7 Tagen, verborgene Mängel unverzüglich nach Entdeckung schriftlich gerügt werden. Transportschäden sind keine Gewährleistungsfälle, hier haftet i.d.R. das Transportunternehmen. Bei berechtigter, fristgerechter Mängelrüge erhält der Kunde nach meiner Wahl Nachbesserung, Umtausch oder Warengutschrift. Ein weitergehender Schadenersatz wegen mangelhafter Lieferung ist nur für den Fall der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatz möglich, für den Fall der leichten Fahrlässigkeit ist er ausgeschlossen. Der Kunde hat nach Erhalt des Sattels ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen von 14 Tagen. Hierbei werden 35% des Kaufpreises auf Grund des Arbeitsaufwandes und/oder Wertminderung des Sattels nicht zurück erstattet. Bei Sätteln, die durch den Kunden eigens konfiguriert wurden (ohne vorherigen Satteltermin oder Beratung), sowie Sätteln die vom Standard abweichen (Sonderwünsche) gilt dieses nicht. Hierbei entsteht durch den Kunden eine Abnahmeverpflichtung. Für den weiteren Zeitraum wird von uns keine Haftung übernommen.
WIDERRUFSRECHT
Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu. Nachstehender Text dient der allgemeinen Information. Eine rechtsverbindliche Belehrung erfolgt gesondert.
Beginn der Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Frederike Gaida-Brakhane, Hatzfelder Str. 130, 33104 Paderborn, Mobil:017621994478, E-Mail:info@moreisa-sattelservice.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Ein versandter Brief per Post oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ende der Widerrufsbelehrung Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.
DATENSCHUTZHINWEIS
Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen des üblichen Geschäftsverkehrs anfallende personenbezogene Daten unserer Kunden, im Sinne des Datenschutzgesetzes, für die anfallende Kommunikation im Geschäftsverkehr genutzt, gespeichert und verarbeitet werden. Bei evtl. weiteren Fragen zum Datenschutz können Sie unter https://www.moreisa-sattelservice.de/impressum nachsehen. Wichtige Kundeninformation Wir behalten uns Änderungen, Druckfehler und Irrtümer jeglicher Art vor. Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht. Die Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingung berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Jegliche Vervielfältigung unserer Dokumente oder anderweitige Nutzung/Kopie ist untersagt. Verlinkungen auf unsere Internet-Seite ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung zulässig. Links auf meine Internet-Seiten sind ohne meine vorherige Zustimmung unzulässig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.